Flickautomat

 

Der Flickautomat wurde für die Integration in eine Leimholzfertigungsanlage konstruiert.
Er dient zur Bearbeitung von Fehlstellen, wie Astlöcher oder Harzgallen. Die Fehlstellen werden durch einen Scanner ermittelt und vermessen. Die ermittelten Daten steuern dann die acht Bearbeitungsaggregate (vier oben und vier unten) der Maschine.
Die geforderte Bearbeitungsgeschwindigkeit konnte durch Einsatz von Servoachsen erreicht werden.

 

 

Universalfräser

 

Das Aggregat wurde als Nachrüstvariante für bestehende Zimmereimaschinen konzepiert.
Mit dieser Entwicklung konnte die Bearbeitungsvielfalt der Maschinen erweitert werden. Herausforderung hierbei war der sehr gering vorhandene Bauraum.

 

 

Zuschnittautomat

 

Dieser neuartige  Zuschnittautomat mit der dazu gehörigen Peripherie wie Aufgabequerförderer und Ablage, wurde speziell für den Zuschnitt von Nagelbinderhölzern entwickelt.
So erlaubt der Querförderer einen problemlosen Reversierbetrieb und die Ablage der fertigen Hölzer ist nach beiden Seiten möglich. Innovative mechanische Achsensteuerung der Säge ermöglichen eine 360Grad Winkelpositonierung ohne mechanischen Anschlag und eine 180Grad Neigungspositionierung. Damit können die Positionierzeiten für die nächste Bearbeitung minimiert werden.
Auch der neuartige Holztransport durch die Maschine, trägt zur schnellen Durchlaufzeit bei. Dabei werden Fertigungstoleranzen von unter 0,5mm eingehalten.
Die Bearbeitungen können wahlweise direkt am Bedienpult eingegeben oder von jedem handelsüblichen Bau-CAD System per offener Schnittstelle übernommen werden.

 

 

Mehrspindelbohrgerät

 

Für die Bearbeitung von GFK-Kunstoffteilen bestand die Aufgabe, das Bohren zu beschleunigen. Die große Zahl von Gleichteilen mit vielen Bohrungen führte zwangsläufig zu diesen Mehrspindelbohrgerät mit fünf Bohrachsen. Dabei sind die Bohrabstände zwischen 80mm und 300mm einstellbar. Gespannt und gebohrt wird pneumatisch.
Als besonders innovativ ist die elektrisch einstellbare Neigung bis zu 10Grad mit automatischen Bohrtiefenausgleich zu erwähnen.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Entwicklung und Konstruktion Engelmann | Impressum | Datenschutzerklärung